Neues aus Ndolage

Nach einigen Tagen haben wir uns nun schon ganz gut eingelebt hier. Wir wurden von allen wirklich sehr herzlich aufgenommen. Letzten Sonntag zum Beispiel sind wir in die Kirche gegangen, um Simone singen zu hören. Sie hat sich dem örtlichen Kirchenchor angeschlossen und das wollten wir uns nicht entgehen lassen. Es war wirklich gut!! Nach dem Gottesdienst haben sich dann alle draußen versammelt. Wir hatten vorher schon erfahren, dass es im Anschluss immer eine Versteigerung von Obst und Gemüse gibt und dem war dann auch so. Dabei haben Julija und ich jeweils eine Tüte Gemüse bzw. Früchte und einen selbstgeflochtenen Korb geschenkt bekommen, quasi als "Willkommensgeschenk".  Wir haben uns sehr darüber gefreut!
Derzeit sind Simone, Henrik und Jutta (zwei dänische Ärzte) unsere helfende Hand in Fragen des Alltags hier. Ohne sie wäre doch Vieles schwierig, da wir eben die Landessprache 'Kisuaheli' nicht sprechen. So klappt es aber super. Simone freut sich derzeit ganz besonders über Abwechslung bzw. andere Gesellschaft. Sie hat wohl ein kleines Tief. Kein Wunder, sie hat in Ihrer Wohnung kein fließendes Wasser, ernährt sich überwiegend nur von Kochbananen und hat seit 4 Wochen Ndolage nicht mehr verlassen. Da kann einem schon einmal die Decke auf den Kopf fallen. Aber das wird schon wieder. So sind wir jedenfalls gegenseitig froh, dass wir da sind. :-)
Julija ist den ganzen Tag im Krankenhaus unterwegs und es ist von der Arbeitszeit kein Unterschied zu Paderborn festzustellen. Der gewaltige Unterschied liegt eindeutig in den Geräten und tausend anderen Dingen. Es kann sich wirklich JEDER glücklich schätzen, wenn er in Deutschland in ein Krankenhaus kommt. Da wird nicht gefragt, ob der Patient sich das Medikament leisten kann oder nicht, es wird verabreicht. Hier ist das etwas anders. Wenn der Patient das Medikament dringend benötigt, weil er lebensbedrohlich erkrankt ist und er kann es nicht bezahlen, dann stirbt er unter Umständen einfach. Zum Glück gibt es aber für solche Fälle den PPF (poor patients fond), der dann für die Behandlung bezahlt. Dieser Fond wird allerdings aus Spenden finanziert und wenn die versiegen, dann haben solche Patienten vielleicht keine Chance. Daher an dieser Stelle nochmal der Aufruf zu spenden. Die Ktnr. findet Ihr auf der Seite unter dem Reiter Ndolage. 5 Euro sind hier etwa 10.000 tansanische Schilling. Damit kann man 5 Tage/Nächte auf der Normalstation bezahlen (ohne Medikamente). Nur, damit man mal eine Vorstellung hat, was man hier mit 5 Euro bewirken kann. Es sind so viele Dinge hier, die wir zu Hause als völlig selbstverständlich ansehen, die hier aber alles andere als das sind.
Insgesamt hat das Krankenhaus hier aber schon einen sehr guten Ruf. Man könnte allerdings viel mehr erreichen, wenn die Technik zum Beispiel nicht so veraltet wäre. Wenn irgendjemand von Euch also ein Ultraschallgerät herumstehen hat und es nicht mehr braucht, lasst es uns wissen. Das Ding hier hat nicht mal Farbe (keine Ahnung was das genau bedeutet, hat Julija gesagt :-)).
Über zu wenig Arbeit kann ich mich widererwarten auch nicht beschweren. Hier mal ein kaputter PC, da mal eine Frage, wie man etwas besser machen kann. Dann kam dem Finanzdirektor der Gedanke, dass er doch auch durch das Netz auf die Acounting-Daten seiner Angestellten zugreifen könnte. Ich habe ihm erklärt, dass das kein Problem sei und er war ganz happy. Des Weiteren kann ich demnächst auch PC Kurse geben. Ein Arzt hat mir da sein Leid geklagt, dass man doch so viel mit den PCs machen könnte, aber keiner wüsste, wie. Er fragt jetzt das Interesse unter den Kollegen ab und ich mach dann eine kleine Schulung. Das wird ein Spaß. :-) Mit ein bisschen Improvisation kriegen wir das aber schon gestemmt.
Wir haben uns übrigens auch eine Haushaltshilfe eingestellt. Annett kocht jetzt täglich für uns, kauft ein und macht zweimal in den 4 Wochen die Bude sauber. Nicht schlecht, oder? Ich muss von ihr unbedingt noch das Rezept für ein bestimmtes afrikanisches Gericht bekommen, damit wir das zu Hause nachkochen können. Ich nenns mal "Fleisch im Teigmantel". Ist superlecker und das wird's auch heute Abend geben.

 
Kommentare (1)
Bitte Mail´s abrufen.
1 Wednesday, 13 January 2010 21:25
Markus Cink
Hallo Ihr zwei. Ruft mal bitte die Mail´s ab. Habe die geforderte Datei an Julija geschickt.
Gruß aus dem verschneiten Schloß Neuhaus.