Mobile Clinic und neue Bilder

Seit gerade eben ist die Bildergalerie für Ndolage weiter gewachsen. Unter anderem findet Ihr meinen (Stefans) neuen Haarschnitt, und Bilder von gestern.
Da sind wir mit einem Team von Freiwilligen in ein benachbartes Dorf gefahren, um die Kinder dort zu impfen und zu untersuchen. Als unser Landrover, beladen mit insgesamt 9 Leuten, ankam, wurden wir schon von vielen Müttern mit Ihren Kleinkindern erwartet. Nachdem wir uns häuslich eingerichtet hatten, ging es auch schon los. Zunächst wurden alle Kinder unter 6 Jahren gewogen. Das aktuelle Gewicht wurde in einen Kinderpass eingetragen, in dem man den Verlauf des Gewichts gut kontrollieren konnte. Anhand einer vorgegebenen Kurve konnte man auch gleich erkennen, ob das Kind gewichtsmäßig im grünen Bereich, oder eher unterernährt ist. Zu unserer großen Erleichterung waren nur sehr wenige unterernährte Kinder dabei, die meisten waren recht proppere und muntere Kerlchen. Die Mütter mit den untergewichtigen Kindern bekamen noch wertvolle Tips über die richtige Ernährung der Kinder etc. Bei Kindern mit starkem und vor allem andauernden Gewichtsdefizit wird des Weiteren ein Screening hinsichtlich HIV gemacht. Das war gestern aber nicht der Fall.
Dann kamen die Impfungen an die Reihe. Julija hat fleißig mitgeholfen die kleinen Racker mit den wichtigen Impfstoffen zu versorgen. Ich habe mich aufs Spritzen auspacken beschränkt. So ein kleines Wesen mit einer soooo großen Nadel zu malträtieren würde ich niemals übers Herz bringen.
Nachdem die Kleinsten dann bestens versorgt waren, kamen die Schulkinder an die Reihe. Zunächst wurde eine kleine Belehrung in Sachen Impungen vorgenommen, damit die Kinder auch wissen, wann und warum sie eine Impfung bekommen. Anhand der Impfbücher wurden dann die Kandidaten bestimmt, die eine Spritze bekommen sollten. Hierbei habe ich dann auch selber mit Hand angelegt. Da ich vorher schonmal bei Julija geübt hatte, war das gar nicht mehr so schwer und keiner hat geweint.
Zum Schluss gab es noch ein leckeres Mittagessen bestehend aus Bananen mit Bohnen und Fisch. LECKER!!

Julija   Stefan