Kilimanjaro

Da wir nicht viel Zeit haben, hier nur ein schneller Kurzbericht der letzten, aufregenden Tage. :-)
Letzten Montag startete unsere Tour auf den Kilimanjaro. Da wir es uns so angenehm wie möglich machen wollten, haben wir uns für die sogenannte "6 Tage-Coca Cola Route" entschieden und kamen so in den Genuss jeden Abend in Huetten schlafen zu duerfen. Auf den anderen Touren ist jeweils Zelten angesagt, das haben wir aber ganz und gar nicht vermisst. Gleich am ersten Tag ging es auf 2700m Höhe zur Mandara-Hütte. Am zweiten Tag stiegen wir auf 3800m zur Horombo Hütte auf. Dort haben wir einen Tag zur Akklimatisierung verbracht und konnten so mit Leuten sprechen, die den Gipfel schon erklommen hatten und wertvolle Infos erfragen. Dann, am vierten Tag, ging es zur Kibo-Hütte auf 4800m Höhe. Dort blieben wir aber nur 12 Stunden. Schon um 23 Uhr war Wecken angesagt und um Punkt 24 Uhr sind wir zum Gipfelsturm aufgebrochen. Ja und was sollen wir noch Anderes groß erzählen: Um Punkt 6:30 Uhr haben wir den Uhuru-Peak, den höchsten Punkt Afrikas auf 5895m Höhe erreicht, pünktlichst zum Sonnenaufgang. Es war ein unbeschreibliches Erlebnis und der Klos im Hals liess sich nur schwer herunterschlucken. Da wir offenbar einigermaßen in Form sind, waren wir auch so ziemlich die Ersten und konnten den Augenblick da oben wenigstens ein bisschen geniessen. Nach knappen 10 Minuten Aufenthalt haben wir uns aber gleich wieder an den Abstieg gemacht. Auch ohne wirkliche Hoehenkrankheit merkt man die duenne Luft doch ganz schoen und sollte nach laengstens 10 min. wieder an den Abstieg denken. Aufgrund der -20 Grad faellt der Abschied aber auch nicht ganz so schwer. Nach nur 2,5 Stunden waren wir dann schon zurueck an der Kibo-Hütte hatten, wo wir nur die kleine Pause zum Aufwärmen und Energie tanken nutzten. nach etwa einer Stunde ging direkt weiter bis zur Horombo-Hütte. Dort sind wir dann nach 32km totmüde, aber superhappy in die Betten gefallen. Der letzte Tag bestand dann noch aus einem lockeren 20km Marsch bis zum Marangu-Gate, dem Ausgangspunkt der Tour. Einen weitaus detaillierteren Bericht werden wir nächste Woche liefern, wenn wir von unserer 5 Tage Camping Safari durch die Serengeti und den Ngorongorokrater zurück sind. Dann sind wir auf Sansibar und haben wesentlich mehr Zeit dazu. :-)
Bis nächste Woche denn!

 
Kommentare (4)
Frau
4 Sunday, 21 February 2010 15:57
Renate Balzer
Hallo ihr beiden, ich bin ganz beeindruckt von euren Erlebnissen und von eurer Kondition. Ab und zu habe ich euren Weg durch den schwarzen Kontinent verfolgt und mich leider erst am Ende mal zu Wort gemeldet. Wünsche euch aus Belecke alles Gute für den Rest der Reise. Kommt gesund wieder zurück.
Ganz liebe Grüße von Renate
Heiner schließt sich natürlich an.
Sunshine
3 Tuesday, 16 February 2010 15:39
Katie
Hi Ihr zwei Gipfelstürmer,
super gemacht, echt Reeeesssspppeeeekkkkttt!!
Freue mich schon total auf den März, wenn ihr dann nach London kommt :-)
Hoffe bis dahin laßt ihr es euch noch richtig gut gehen und genießt das
schöne Wetter. Gott sei Dank haben wir hier in England keinen Schnee wie in Deutschland!! Aber kalt ist es trotzdem, also bringt ruhig mal ne Tüte voller Sonnenschein mit!!
Also wünsche euch noch ne super schöne Zeit!!
Bis bald die Katie XXX
Gipfelsturm
2 Monday, 15 February 2010 13:41
Almira und Stefan
Gratulation zur Gipfelbesteigung! Wir sind stolz auf Euch! Die nächste "große Gefahr" lauert schon wieder in der Serengeti - die Flamingos!
Bussi aus Körbecke!
Kilimanjaro
1 Sunday, 14 February 2010 15:28
Papa und Mama Cink
Wir möchten Euch ganz herzlich zur Besteigung des Kilimanjaro gratulieren.Eine solche Leistung kann nur machen, wenn auch den normalen Alltag im Leben gemeinsam schaft.Nochmals viele Grüße aus dem verschneiten Schloß-Neuhaus an unsere Bergsteiger.