Kinderlärm ist keine schädliche Umwelteinwirkung

Als ich gestern mit dem Auto in die Stadt fuhr, kam auf Radio Hochstift in den Nachrichten ein Bericht über ein neues Gesetz, das den Lärmpegel, der durch Kinder verursacht wird, als zumutbar einstuft (http://news.de.msn.com/politik/politik.aspx?cp-documentid=154412590). Jeder normaldenkende Bürger, der die Vorgeschichten nicht kennt, muss sich dabei doch an den Kopf fassen, dass wegen eines solchen Themas ein Gesetz erlassen werden muss. Das ist wieder einmal so typisch deutsch, dass ich mich meiner Herkunft wirklich schämen muss. Es handelt sich hier um KINDER! Unsere Zukunft, und nicht um laute Kreissägen oder Presslufthämmer.

Im Internet gibt es reichlich Artikel zu diesem Thema. Wenn man sich zum Beispiel diesen Artikel durchliest, möchte man diesem Heiko Ulrich doch am liebsten körperliche Gewalt antun. In einem anderen Fall wird die vermeintliche Lärmbelastung durch eine kalte 3m hohe und 46m lange Betonwand "ersetzt". Wer sich da noch fragt, was das schlimmere Übel ist, sollte sich einfach im Keller einsperren.

Was ist denn mit unserer Gesellschaft los? Überall hört man von Lärmschutzklagen von Anwohnern. Meine ich das nur, oder ist das in den letzten Jahren wirklich so massiv geworden? Meine Lieblingspappenheimer sind diejenigen, die mit einer Unterschriftenliste von Haus zu Haus rennen um gegen die Techno-Party von letzter Woche zu protestieren, selber aber auf Schützenfest bis 3 Uhr nachts bei unverschämt lauter Livemusik im Festzelt die Korken knallen lassen. Dass die Türen der Techno-Party (die wohlgemerkt in einer gemauerten, lärmgeschützen Halle stattfand) geschlossen waren und man lediglich bei geöffnetem Fenster die Bässe so eben wahrnehmen konnte, spielt dabei keine Rolle. So geschehen in unserer Nachbarschaft.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Was stellen sich denn Menschen wie Heiko Ulrich vor? Soll es am Stadtrand, direkt neben dem Gewerbegebiet eine riesengroße Kinderhort-Fläche geben? Am besten werden alle Kitas der Stadt dorthin verfrachtet und stören dann niemanden mehr, oder wie soll es in Zukunft laufen? Dass auch Kinder Rücksicht nehmen und sich an Regeln wie die Mittagsruhe halten müssen ist mir klar und unterstütze ich auch, aber wenn sie zu den gängigen Tageszeiten beim fangen spielen einfach nur herumschreien, ist das wohl der normalste "Lärm" der Welt und sollte keinem Kind der Welt verboten werden. Auch Kindergärten haben Mittagsruhe und Bastelstunden und andere Aktivitäten die drinnen stattfinden, so dass die "Lärmbelastung" weder dauerhaft noch täglich vorhanden ist.

Schon vor einem Jahr habe ich zu diesem Thema einen Text für ein Lied geschrieben, das wir mir fervid6 letztes Jahr aufgenommen haben. Es heißt Kinderstimmen und ihr könnte es Euch hier herunterladen. Viel Spaß damit!

 
Kommentare (1)
Kinderlärm? Nee, Kindermusik!
1 Wednesday, 18 August 2010 09:26
Annerose
Ich unterschreibe jede Liste,die sich für "Kindermusik" ausspricht!!!!!!!!
Da scheint jemand vergessen zu haben, dass auch er mal Kind war. Aber vielleicht durfte der auch nichts! Der arme Kerl!