Letzter Tauchgang im Roten Meer

Gestern und heute haben wir uns ganz der Taucherei gewidmet und insgesamt 5 Tauchgänge absolviert. Dass sie alle 5 wunderschön waren, müssen wir, glaube ich, nicht extra erwähnen. Wir haben uns allerdings jetzt fest vorgenommen, schnellstmöglich den Advanced Open Water Diver-Schein zu machen, um endlich auch mal “legal” tiefere Tauchgänge als 18m machen zu können. Alle Guides haben sich gewundert, warum wir das nicht längst gemacht haben. Der große Nachteil mit dem Einsteigerschein ist der, dass man häufig mit absoluten Tauch-Vollpfosten in einer Gruppe ist und der Tauchgang nach 30 Minuten bereits beendet ist, nur weil jemand seine Flasche schon leer geatmet hat. Zur Erklärung für die Nichttaucher: Wenn man Tauchgänge bis 20m macht, kommt man normalerweise mit 200 Bar Druck und einer 12 Liter Flasche gute 45 Minuten aus, eher länger. Der Nachttauchgang am heutigen Abend hat zum Beispiel 52 Minuten gedauert und wir haben ihn sehr genossen. Nur die Kamera wollte nicht so richtig mitspielen. Dafür sind die Bilder vom Wracktauchen umso beeindruckender geworden. Das war unser erster Tauchgang heute. Ziel war ein altes Kriegsschiff der israelischen Marine. Es wurde vor ein paar Jahren hier versenkt, um Tauchern ein schönes Ziel zu bieten. Zuvor wurde es natürlich komplett ausgeräumt. Aber seht selber:

IMG_0387     IMG_0400     IMG_0404

IMG_0397

Im Bauch des Schiffes.

IMG_0406     IMG_0408

Kapitän Julija auf großer Fahrt.

Heute haben wir auch endlich einen Blaupunktrochen gescheit vor die Linse bekommen. Keine Selbstverständlichkeit.

IMG_0416     IMG_0432

Neben dem Wracktauchen war der Nachttauchgang das zweite Highlight. Wir sind bei Dämmerung abgetaucht und konnten dann prima beobachten, wie einige Fische schlafen gingen und andere erst aktiv wurden. Schlafen gehen bei Fischen bedeutet nur, dass sie sich in einen sicheren Schlupfwinkel verkrümeln und dort bis zur Morgendämmerung verweilen um nicht gefressen zu werden. Der Rotfeuerfisch wird zum Beispiel nachts erst so richtig aktiv. Auch wenn er sehr klein ist, sollte man ihm nicht zu nahe kommen, da er giftig ist. Fressen tut er allerdings nur Plankton.

IMG_0385     IMG_0451

Ein Rotfeuerfisch bei Tag und bei Nacht.

Morgen werden wir den ganzen Tag faul am Pool liegen und am Sonntag geht es dann weiter nach Jordanien. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf ein wenig Action. Smiley

Viel mehr Fotos findet ihr wie gewohnt in unserer Fotogalerie.

Julija & Stefan